WISSENSCHAFTLICHE UND METHODISCHE ANSÄTZE ZUR MODULBASIERTEN LEHRE DES FACHES CHEMIE FÜR MEDIZINSTUDENTEN
Main Article Content
Abstract
Diese Studie widmet sich der Analyse der theoretisch-pädagogischen Grundlagen, methodischen Ansätze und praktischen Erfahrungen der modulbasierten Lehre des Faches Chemie in Hochschulen. Die Untersuchung wurde von 2022 bis 2024 an medizinischen Instituten in Bukhara, Taschkent und Samarkand durchgeführt, mit dem Ziel, die Auswirkungen der modularen Bildung auf die Lernqualität zu bewerten. Umfragen, statistische Analysen (SPSS, ANOVA, t-Test) und empirische Daten zeigten, dass Studierende, die im modularen System unterrichtet wurden, ein durchschnittlich 17 % höheres Wissensniveau im Vergleich zu traditionellen Methoden erreichten (p < 0,05). Das modulare System förderte effektiv unabhängiges Denken, wissenschaftliche Forschung und praktische Fähigkeiten bei den Studierenden. Die Studie analysiert zudem Strategien zur Implementierung der modularen Bildung und adressiert Herausforderungen im Prozess. Der Artikel bietet praktische Empfehlungen für den Chemieunterricht in der medizinischen Ausbildung, basierend auf modernen pädagogischen Ansätzen.
Downloads
Article Details
Section

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Authors retain the copyright of their manuscripts, and all Open Access articles are disseminated under the terms of the Creative Commons Attribution License 4.0 (CC-BY), which licenses unrestricted use, distribution, and reproduction in any medium, provided that the original work is appropriately cited. The use of general descriptive names, trade names, trademarks, and so forth in this publication, even if not specifically identified, does not imply that these names are not protected by the relevant laws and regulations.
How to Cite
References
1. Jalolov J.J. Grundlagen pädagogischer Technologien, Taschkent: TDPU, 2020.
2. Ganiev I.A. Die Rolle des modularen Systems in der medizinischen Ausbildung, Usbekistan Medizinische Zeitschrift, 2022, Ausgabe 2.
3. Mahmudov S.M. et al. Methodik des Chemieunterrichts, Taschkent: Fan, 2021.
4. Azizova Z.O. Modulbasierte Lehretechnologien, Journal für Innovative Bildung, 2023, Ausgabe 4.
5. Weltgesundheitsorganisation. Transforming and Scaling Up Health Professionals' Education and Training, WHO-Leitlinien, 2013.
6. Harden R.M., Crosby J. AMEE Guide No 20: Der gute Lehrer ist mehr als ein Dozent – die zwölf Rollen des Lehrers, Medical Teacher, 2000.
7. Brown, S., Race, P. Lecturing: A Practical Guide, Routledge, 2002.
8. Ministerium für Hoch- und Fachschulbildung, Sammlung modularer Lehrpläne, 2021.
9. Grundlagen der medizinischen Pädagogik, Lehrbuch, Taschkent: Ipak Yo‘li Verlag, 2022.
10. Interne Berichte des Bukhara Medizinischen Instituts (2022–2023).